A Fairy Tale in 100 Lines of Code

von Patrick Bédat, 27. Januar 2014

Für meine IHK AdA Prüfung habe ich mir als Thema für die mündliche Prüfung meinen Lieblingsalgorithmus ausgesucht: Die Breitensuche.

Für ein anschauliches Beispiel lief es auf folgende Problemstellung hinaus:

 

Wenn die grünen Punkte überquerbares Grasland und die blauen Punkte unüberwindbare Seen sind, kann der Held die Prinzessin retten? Muss er dazu erst einen Brückentroll erschlagen? All diese Fragen kann die Breitensuche beantworten!

Das folgende Programm erstellt ein zufälliges „Königreich“ und ermittelt, ob der Held sein Ziel erreicht oder kläglich scheitert:

CWindowssystem32cmd

 

Viel Spaß mit dem Quelltext (CoffeeScript ausgeführt in node.js):

tales_of_dfs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *